Wie halte ich meinen Tiersenior fit und aktiv ohne ihn dabei zu überfordern?
Beweglichkeit für Körper und Geist für unsere Tiersenioren

Wenn unsere geliebten Tiere älter werden, brauchen sie eine angepasste Bewegung.

Ein Sprichwort sagt: „Wer rastet, der rostet“. Gemeint ist hiermit, die körperliche und geistige Beweglichkeit durch Training fit zu halten.

Es ist ratsam, das Tier schon in jungen Jahren auf Handzeichen (ohne Worte) zu trainieren, denn sehr oft werden unsere Tiersenioren im Alter taub. Neben der Beeinträchtigung von gutem Sehen im Dunkeln, ist der Hörsinn der Sinn, der als Erster vom altersbedingten Abbau betroffen ist.

Alle anderen verbleibenden Sinne werden dann verstärkt die Arbeit des fehlenden Sinns mit übernehmen. Jetzt heißt es für den Tierhalter, die gut funktionierenden Sinne wach zu halten und ihnen genügend Arbeit zu geben, damit sie dem Tier lange zur Verfügung zu stehen.

Ich habe meinen eigenen Hund schon immer mit Handzeichen und verbalen Kommandos trainiert und das zahlt sich nun im Alter aus. Unsere Spaziergänge werden zwar entfernungsmäßig kürzer, aber dafür nicht zeitlich weniger oder langweiliger als zuvor. Ab und zu fliegt auch mal das geliebte Spielzeug über die Wiese und wird mir mit großer Freude zurückgebracht. Früher war das ein unermüdliches Spiel. Heute weiß ich, dass nach 3-4 Würfen die Energie aufgebraucht ist. Mein Hund bleibt dann in einer Entfernung mit seinem Spielzeug im Maul stehen, schaut mich an und fragt quasi nach, ob er jetzt etwas anderes machen darf.  Er hat schon immer sehr gerne geschnüffelt; heute ist es länger und ausgiebiger, als in seinen jungen Jahren. Er nimmt sich Zeit. Zeit, die ich ihm gerne gebe.  Die jetzt kürzeren Spaziergänge sind immer mit Highlights und mit Übungen gespickt. Das hält den Geist fit. Er freut sich, wenn er etwas gut gemacht hat und erhält dafür sein geliebtes Leckerchen.

Ein ganz besonders und geliebtes Spiel (eigentlich eine Übung) ist es, wenn ich ihn auf

Handzeichen abliegen lasse. Er muss mit einem weiteren Handzeichen genau dort warten. In meiner Tasche habe ich immer besonders feine Leckerlis für ihn dabei. Er beobachtet mich genau. Jetzt verstecke ich ein Leckerchen im Gras. Erst auf ein weiteres Handzeichen darf er loslaufen und danach suchen. Am Anfang hat es sehr lange gedauert bis er das Leckerchen erschnüffelt hat. Heute weiß er, dass er sich auf mein Handzeichen, das in Richtung des Leckerchens zeigt, verlassen kann und sucht dort intensiv nach dem Leckerbissen. Inzwischen ist sein Geruchssinn so gut geschult, dass er auch ohne meine in die Richtung weisende Hand, das geliebte Leckerchen schnell findet. Ich muss mir jetzt schon ein schwierigeres Versteck aussuchen, damit es nicht langweilig und er weiter gefordert wird.  Bei diesem Spiel werden viele seiner Sinne aktiviert. Er bleibt geistig aktiv, hat Bewegung und Freude dabei und es schmeckt auch noch gut.

Wir haben zum Glück auch in der Nähe einen Trimm-Dich-Pfad. Diesen Pfad mit seinen verschiedenen Trimm-Dich Übungsplätzen baue ich in meine Spaziergänge mit ein. Er muss über am Boden liegende Holzstanden springen, um mich am anderen Ende und das in meiner Hand befindliche Leckerchen in Empfang zu nehmen. Er wird dabei immer ganz übermütig. Herrlich, wie er mit seinen 12 Jahren so fit und beweglich geblieben ist. Welche Freude er dabei hat! Wir beide sind ein tolles Team.

Heute erhält er in der kalten Jahreszeit schon viel früher einen warmen Pullover an, denn alte Tiere frieren viel schneller aufgrund abnehmender Muskelmasse. Die ist aber wichtig, um den Körper bei kalten Temperaturen nicht auskühlen zu lassen. Gemächlichere Spaziergänge mit viel Schnüffeln sind jetzt an der Tagesordnung. Da wird es ihm manchmal kalt und er bemerkt es nicht, da sein Sinn mit Schnüffeln und Geruchaufnehmen überbeschäftigt ist. Ich denke aber mit und sorge vor. Energie ist wichtig und muss für ihn immer ausreichend zur Verfügung stehen und soll nicht unnötig durch Wärmeverlust verschwendet werden.

Deshalb geben auch Sie ihren Tiersenioren immer genügend Wärme mit einem geeigneten Pullover oder Mäntelchen. Sie werden es Ihnen mit Gesundheit danken.

Fragen zum Thema?

Wenn Sie Fragen haben oder weitere Informationen zum Thema benötigen,

dann erreichen Sie mich am besten unter

+49 731 250 6300 oder
+49 151 676 11 438
info@hukapf.de